Düsseldorf 2024
meine Stadt

Format: 42 x 42 cm
Umfang: Cover, 12 Monatsblätter,
„Zu den Autoren“-Seite
Papier: 250 gr/qm Bilderdruck matt
Spirale: silber
Rücken: Chromokarton 350 gr/qm
Preis: 27,00 Euro inkl. MwSt.

Wenn Sie für 2024 einen Kalender mit Ihrem Unternehmensbranding realisieren möchten, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Im Januar haben wir uns auf die schwierige Suche nach Schnee begeben. In Oberkassel, unweit der Oberkasseler Brücke, findet sich nicht nur der Schnee sondern auch die Edelstahlskulptur „Durchdringung III“ des Bildhauers Peter Schwickerath. An einem der seltenen Abende, an denen es in Düsseldorf schneit, waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Im Hintergrund leuchtet das „Wheel of Fortune“ neben dem Schlossturm.

Der 24. Februar 2022 war für alle ein schwarzer Tag. Auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine reagierten viele mit spontanen Solidaritätsbekundungen für die Ukraine. Auch das Schauspielhaus in Düsseldorf tauchte seine Fassade in blau und gelb.

Im März bildet die Keramikwand „Hornet Origami“ der ameri­kanischen Künstlerin Sarah Morris ausnahmsweise mal nur den Hintergrund. Die Landschaftsarchitekten Georg und Erika Penker ließen 2012 anlässlich der Neugestaltung des Paul-Klee-Platzes hinter dem K20 einen Hain aus 16 Himalaya-Birken mit ihrer charakteristischen weißen Rinde anlegen.

Die Kirschblüte im Nordpark locken im April zahlreiche Fotografen an. Oft werden vor dem Hintergrund der üppigen Kirschblüte auch Portraitaufnahmen gemacht.

Während am Schwanenspiegel die Stille eines Frühlingsabends herrscht, tobt oben auf der Graf-Adolf-Straße der Demolärm der 1. Mai-Demonstration. So steht im Mai Das GAP-Hochhaus, das vom Architekturbüro SOP geplant und 2005 eröffnet wurde, erhaben über allem.

Das Juni-Motiv entstand bei einem sogenannten Instawalk. Mit knapp einem Dutzend Fotobegeisterter sind wir unterwegs, um interessante Perspektiven zu entdecken. Wenn der Sonnenuntergang den Abendhimmel so herrlich orange färbt, ist das natürlich ein glücklicher Zufall. An diesem Abend entstand übrigens auch das Titelfoto des Kalenders.

 

Um die richtige Perspektive für das Juli-Motiv zu finden, bei der die Sonne genau hinter dem Riesenrad untergeht, sind mehrer Anläufe notwendig. Aber nach einem regnerischen Tag reißt kurz vor Sonnen­untergang der Himmel auf und beschert uns einen wunderbaren Abendhimmel.

Im August werden wir Zeugen eines abendlichen Treffens vor dem Landtag um der Sonne beim untergehen zuzuschauen. Rechts im Bild reflektiert die Rheinkniebrücke die letzten Starhlen der Abendsonne.

Im September sind wir eigentlich beim Open-Air-Konzert der Oper im Rheinpark. Aber der orange Abendhimmel lockt an den Rhein. Herrliche Opernarien im Ohr kann sich das Auge an der Schönheit des Abendhimmels erfreuen. Das Partyschiff „Canoo“ bildet dabei eine willkommene Perspektive.

Die blaue Stunde ist bei Fotografen sehr beliebt. Wenn der Tag in die Nacht übergeht, legt die Dämmerung ihren blauen Schein über uns. Beim Oktobermotiv taucht die blaue Stunde Schlossturm und Burgplatz für eine kurz Zeit in ihr kühles Licht.

Der Radschlägerbrunnen des Novembermotivs wurde 1953 von den Düsseldorfer Jongens gestiftet. Verschiedene Bildhauer unter den Mitgliedern wurden aufgefordert Entwürfe vorzulegen. Alfred Zschorsch gewann den Wettbewerb, und sein Entwurf wurde realisiert. Im Sockel des Brunnens wurde eingraviert: „Radschläger wolle mer blieve, wie jeck et de Minschen och drieve“.

Wenn es Weihnachten wird in Düsseldorf dann wird auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, zu Füßen von Jan Wellem, der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Dort findet ihr auch einen der schönsten Weihnachtsbäume in Düsseldorf. Mit einem Blick über diesen Weihnachtsmarkt stimmt euch unser Kalender im Dezember aufs Weihnachtsfest ein.